Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Oberbruch e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Fachausbildung Wasserrettungsdienst 2017

Veröffentlicht: 23.02.2017
Autor: CC

An diesem Wochenende fand unter Oberbrucher Leitung der erste Teil der diesjährigen Fachausbildung Wasserrettungsdienst (FA WRD) statt. Die FA WRD baut auf einem Rettungsschwimmabzeichen Silber und einem Sanitätskurs A auf und bildet die Grundausbildung der im Wasserrettungdienst eingesetzten Helfer. Zugleich ist die FA WRD auch Voraussetzung für weiterführende Ausbildungen wie zum Beispiel die Ausbildung zum Bootsführer oder Wachleiter.

Die 15 Teilnehmer aus Oberbruch und 4 weiteren Ortsgruppen im Bezirk wurden durch die drei Referenten in einer Vielzahl an Themen geschult. So wurden Kommunikationsformen im Einsatz wie zum Beispiel Hand- oder Trillerpfeifensignale geübt. Aber auch Kenntnisse über verschiedene Einsatzgebiete standen ebenso auf dem Lehrplan wie die korrekte Seemannschaft, Knoten- und Wetterkunde und die Besonderheiten bei Eis und Dunkelheit. Zudem dürfen auch die Themen Recht und Versicherung so wie die Kenntnis der eigenen Grenzen nicht fehlen. Ein Wochenende ist bei weitem nicht ausreichend für umfangreichen Inhalte ist, wird im April ein weiteres Lehrgangswochenende stattfinden um die Teilnehmer auf die in der Wachsaison folgende Prüfung vorzubereiten.

Marketing